Am 03.05.2022 waren wir in der Bezirksbücherei am Schwendermarkt zu einer Lesung der Autorin Ursula Poznanski eingeladen. Wir hatten im vergangenen Jahr ihr Buch „Erebos“ gelesen und waren deshalb gespannt, ein weiteres ihrer Bücher kennenzulernen.
Das Team der Bibliothekarinnen nahm uns herzlichst in Empfang und dann ging es auch schon los.
Frau Poznanski las ausgewählte Textstellen aus ihrem Buch „Cryptos“. Es hat großen Spaß gemacht, ihr zuzuhören. Danach hatten wir die Gelegenheit, sie zu befragen. Dabei wurde vieles angesprochen, u.a. wie man Autorin wird, was man dabei verdienen kann, woher sie sich ihre Ideen holt, auf welches Buch sie am meisten stolz ist usw. Nach diesem interessanten Frage-Antwort-Spiel gab es auch noch Autogramme für alle, die eines haben wollten. Das wurde von einigen nur zu gerne in Anspruch genommen.
Im Großen und Ganzen ein interessanter und wohltuender Ausflug nach einer Zeit, in der es kaum bis gar nicht möglich war, etwas außerhalb der Schule zu unternehmen. Und – wer weiß – der eine oder die andere von uns hat überlegt, sich ein weiteres Buch dieser Autorin zu kaufen/auszuborgen, um wieder in eine von ihr geschaffene Welt abzutauchen.
Raul Erdek, 4E und Mag. Schönwälder